Rabat

ist eine der 4 Königsstädte und die Hauptstadt Marokkos. Sie liegt ebenfalls am Atlantik circa 60 Km weiter Nördlich von Casablanca. Im Jahre 1912 machten die Franzosen Rabat zum Verwaltungssitz des Protektorats. Auch nach der Unabhängigkeit 1956 blieb sie die Hauptstadt und Regierungssitz des Königreichs Marokko.

600 000 Einwohner leben in der Stadt

Man kann von außen die Wachablösung am Königspalast (Hauptresidenz) beiwohnen, die geheimnisvolle Stimmung in der Chellah einfangen und manchmal dort im Garten den klappernden Störchen  zuhören, das Mausoleum von Mohamed V und Hassan II   besuchen, die Gassen der Kasbah des Oudaia erkunden oder einfach ein Thé à la menthe geniessen im Café Maures am Atlantik.

 

Die Anfänge von Rabat reichen sogar weit vor der Zeit der Römer. Interessant ist der Rest des Minarets der Moschee von  Yacoub Al-Mansour, die ca 1196  gebaut wurde. Dieser Turm wird  Hassan Turm genannt. Die Moschee wurde damals zur Zeit der Heiligen Kriege gebaut und hatte gewaltige Ausmaße. Man sieht heute noch einige Reste der 400 Säulen aus dem Boden ragen

 

<<Casablanca                                                                                    Marokko Übersicht                                                                       Volubilis>>

Welcome  I News I Travel I Pics I About me  I

Links I  Guestbook I Email  I Copyright I 

© Catherine Gouny www.travel-and-pics.de