Fes

 

 

50 Kilometer von Meknes und 170 Km von Rabat entfernt, liegt Fes, mit über einer Million Einwohnern.

Der marokkanische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun nannte Fes einmal die „Stadt der Städte“. Seit 1980 ist die gesamte Altstadt von Fes Weltkulturerbe der Unesco.

 

Auf einem Hügel liegen die Gräber der Meriniden und das Luxushotel des Merinides. Von dort an man einen unvergleichlichen Blick auf Fes el  Bali und Fes Jdid, auf alte und neue Stadt, sowie der ville nouvelle, entstanden unter der Zeit des Protektorats der Franzosen.

In Fes Jdid befindet sich übrigens der Königspalast mit seinen vergoldeten Bronzetüren  und das ehemalige Judenviertel Mellah.

Fes wurde von Moulay Idriss I.  im Jahre 798 begründet und ist somit die älteste de 4 Königsstädte. Bereits 859 wurde die erste Universität eröffnet : die Medersa el- Kairouine. Dort wurde Medizin, Theologie, Philosophie, Mathematik und Astronomie gelehrt. Auch Literatur, Handel und Handwerk haben hier Tradition

            <<Meknes

Marokko Übersicht

Fes 2>>

Copyright Travel-and-Pics.de

Welcome  I News I Travel I Pics I About me  I

Links I  Guestbook I Email  I Copyright I