Fes

Die Besichtigung  der Altstadt  von Fes ist wie eine Zeitreise

.

Bab Boujeloud

Sobald man die Stadt durch das Tor Bab Boujeloud betritt, fühlt man sich versetzt in die Geschichte.

Bab Boujeloud wurde  Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. Zur Neustadt hin ist das Tor blau, Symbolfarbe von Fes, zur Medina hin grün, der Farbe des Islams. Es ist nicht selten dann schon Esel oder Mulis zu sehen, beladen mit allerlei Waren, denn die Altstadt hat mitunter so enge Gassen, dass dort nur Mofas, Esel oder Fußgänger voran kommen. Oft hört man die Rufe „Balek, balek“ was so viel heißt wie Achtung, Achtung. Aus Respekt vor der Arbeit der Einheimischen oder auch oft ganz einfach aus eigenem Überlebenswillen macht man sich ganz schmal und drückt sich an die Mauern der engen Gassen wenn die Esel vorbeikommen beladen mit Gasflaschen oder auch mal Haustüren

                       <<Fes 1

Marokko Übersicht

Fes 3>>

Copyright Travel-and-Pics.de

Welcome  I News I Travel I Pics I About me  I

Links I  Guestbook I Email  I Copyright I