Meknes

 

Im Jahre 1672 machte der Alaouiten-Herrscher Moulay Ismail die Stadt Meknes zur Hauptstadt. Dieser berühmte marokkanische Sultan gelang es mit seiner Armee die Engländer aus Tanger zu jagen, sowie die Spanier aus Larache und Asilah. Er hielt auch den Türken stand in Algier.

 

Moulay Ismail (1647-1727) war ein Zeitgenosse des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV , für den er eine große Bewunderung hegte. Er befürwortete den  wirtschaftlichen Austausch zwischen beiden Ländern und schickte oft Geschenke an den französischen König, z.B. Löwen, Tiger, Strauße...Dafür erhielt er Uhren, wertvolle Gewehre, edle Stoffe...Einer seiner Gesandten schwärmte nach einem Besuch in Versailles in höchsten Tönen  von der Schönheit der Prinzessin Conti, Tochter des Königs von Frankreich . Moulay Ismail hielt sofort um ihre Hand an. Die Bitte wurde jedoch abgewiesen und so wurde Moulay Ismail nicht der Schwiegersohn Ludwigs XIV und die Prinzessin nicht eine der vielen hundert Frauen des Harems.

 

Moulay Ismail wurde bereits mit 25 Jahren Herrscher und vereinigte außerordentliche Qualitäten aber auch Negatives  in sich. Er war stark, ein guter Reiter, mutig, intelligent ein guter Organisator und Militär. In seinen Palästen lebte er sehr bescheiden, war jedoch Ehrgeizig, grausam und liebte den Reichtum. Er vollstreckte viele Todesurteile durch eigene Hand.

Er hielt eine auf ihn eingeschworene Sklavenarmee mit 16000 Schwarzen aus Marokko und Vertriebene aus dem Sudan. Er gab ihnen Frauen gleicher Hautfarbe und die gemeinsamen Kinder gehörten dem Staat. Sobald sie 12 Jahre alt wurden , kamen sie in den Palast. So wurde seine Armee ständig vergrößert. Am Ende seines über 50 Jahre langen Herrschertums, war die Armee  150 000 Mann stark.

 

Er liebte es zu bauen. Heute kann man in Meknes Ruinen  seiner monumentalen Speicherstadt bewundern.

Meknes  hat Heute etwa 400 000 Einwohner. Interessant zu besichtigen ist außerdem das Mausoleum von Moulay Ismail, das Tor Bab Mansour aus dem 18. Jahrhundert , die Medina mit ihrem Souk und der Medersa (verlassene Koranschule)

 

.

Medersa

<<Moulay Idriss Marokko Übersicht

Fes>>

Copyright Travel-and-Pics.de

Welcome  I News I Travel I Pics I About me  I

Links I  Guestbook I Email  I Copyright I